Bericht Badische Meisterschaften vom 12.04.2022

Am vergangenen Wochenende wurden auf den Bowlingbahnen in Viernheim die Finals der
Badischen Landesmeisterschaften der Seniorinnen / Senioren und Versehrten im Einzel, gespielt und somit auch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an den Deutschen Meisterschaften in Leipzig ermittelt.

Zur Deutschen Meisterschaft sind  die Finalisten aus der DM 2019 als Teilnehmer gesetzt, ihre Platzierung bei der diesjährigen Landesmeisterschaft war daher nicht ausschlaggebend.
Den Wettbeerb der Seniorinnen der Altersklasse A haben nur die beiden USC Spielerinnen Petra Hirsch und Nicole Thüry bestritten.
Petra Hirsch hat in den in den achtzehn Spielen 3125 Pins erreicht und Nicole Thüry mit ihren 2844 Pins auf den zweiten Platz verwiesen.
Nichole Thüry spielt jedoch für den Landesverband bei den Deutschen Meisterschaften


Bei den Seniorinnen der Altersasse B wurde Martina Kolbenschlag mit 3563 Pins Meisterin und verwies Karin Lischka mit ihren 3471 Pins auf den zweiten Platz. Die Fahrkarte zur DM haben in dieser Altersklasse Martina Kolbenschag und Angelika Koczor von BSV Mannheim,  die in diesem Jahr mit 3313 Pins dritte wurde.

Den Wettbewerb der Seniorinnen C spielte die Mannheimerin Monika Praetorius ohne Konkurrenz, sie erzielte 3094 Pins.

Bei den Herren der Altersgruppe A sind dem Landesverband drei Platze zugeteilt. In diesem Wettbewerb hat sich Peter Thüry von TSV Mannheim mit 3948 Pins den Meistertitel vor Hans- Peter Eberspach von USC Viernheim, der sich mit 3890 Pins die Vizemeisterschaft erspielte. Die dritte Fahrkarte zur DM erspielte sich der Pforzheimer Roland Lust mit 3869 Pins.
Alle drei haben die Fahrkarte zur DM gelöst.

Den Senioren der Altersgruppe B sind nur zwei Plätze zugeteilt, die sich Martin Grewe von BSV Mannheim mit 4098 Pins und Sun Kiem Kho von BV Mannheim, mit 3892 Pins, als Meister und Vizemeister erspielten. Die Beiden vertreten Baden in Leipzig. 
Den undankbaren dritten Platz erreichte der Viernheimer Werner Gehring mit 3713 Pins.

Im Wettbewerb der Senioren C war nur eine Fahrkarte zur DM vergeben, die von Heinz Beier von BSV Mannheim mit 3305 Pins gelöst wurde. Die zweite Fahrkarte in dieser Altersgruppe gehört Lutz Puchta, dem diesjährigen dritten, der sich diese 2019 bei der DM erworben hat.

In der Disziplin Versehrte Damen hat sich die Heidelbergerin Petra Noth die Meisterschaft und DM Teilnahme mit 2790 Pins erspielt.

Bei den Versehrten Heeren der Gruppe 1 qualifizierte sich der Mannheimer Jens Praetorius mit 3302 Pins die das DM Ticket, mit ihm fährt der Heidelberger Harry Loth zur DM.

In der Versehrten Herren  Gruppe II spielte  der Viernheimer Peter Jung. Er löste sich die Fahrkarte zur DM mit den von ihm erzielten 2917 Pins.