Bericht Liga vom 26.04.

Nach mehr als dreimonatiger Spielpause haben die Bowling Badenliga der Damen und Herren ihren letzten Spieltag der laufenden Saison absolviert. Die Badenliga Damen in dieser Saison nur mit drei Mannschaften besetzt, die alle aus den Reihen des USC Viernheim kommen. In der Badenliga Herren sind es zwei Mannschaften, welche die Farben des USC vertreten.

Die drei Viernheimer Damen-Teams hätten sich am letzten Spieltag noch einen spannenden Dreikampf liefern können. BC Royal mit einem knappen Vorsprung von zwei Punkten auf die Verfolger von Don Bosco Grün / Schwarz und acht Punkten auf die drittplatzierten von Eintracht Käfertal, hatte die besten Voraussetzungen die Meisterschaft und Aufstiegsspiele zur Zweiten Bundesliga zu erreichen.
Bei zwanzig zu vergebenden Punkten war jedoch noch nichts entscheiden
Als die Teams auf die Bahnen gingen gab es die Ausnahmesituation für BC Royal, dass sie in Unterzahl spielen mussten. Damit hatten die Verfolger einen nicht erwarteten Vorteil und aus dem Dreikampf wurde ein Zweikampf.
Nun überraschten die Damen von Eintracht Käfertal, indem sie mit den von ihnen erzielten 2788 Pins zwanzig Punkte abstaubten und damit an ihren Konkurrentinnen vorbei zogen und Meister der Badenliga wurden.
Den Damen von Don Bosco Grün / Schwarz, gelang es schließlich noch mit 2559 Pins und zwölf Punkten das BC Royal Team mit seinen 2259 Pins und vier Punkten hinter sich zu lassen..
Für Eintracht Käfertal spielten: Cornelia Süß 776 Pins, Tanja Süß 700 , Daniela di Nunzio 681 und Ingeborg Glück 631-
Für Don Bosco Grün / Schwarz spielten: Denise Rohr 725 Pins, Ines Jung 643, Petra Egnert 622 und Petra Rödel 602.
Für BC Royal spielten: Karin Lischka 798 Pins, Martina Kolbenschlag 790 und Nicole Thüry mit 671

Bei den Herren ist das Team von BC Royal 1 als tabellenvierte in den Spieltag gegangen ohne die Aussicht in den Führungskampf noch entscheidend eingreifen zu können. Das BTT Team war indes auf viel Glück angewiesen, wenn es, auf dem letzten Tabellenplatz liegend, dem drohenden Abstieg in die Verbandsliga entgehen wollte.
Auf den Bahnen konnte BC Royal zum Saisonende noch ein ausgeglichenes Ergebnis, mit drei gewonnenen, drei verlorenen und einem Unentschieden zu erreichen. Die Ausbeute waren sieben Punkte für die Spiele, drei Punkte Bonus für die erzielten 5551Pins und die die Saison auf dem viertenTabellenplatz.
Das BTT Team lieferte mit 5727 Pins bis zum Schluss eine sehr gute Leistung, gewann damit auch vier der sieben Spiele, es hätten jedoch fünf gewonnene Partien werden müssen um den Klassenerhalt zu sichern.
Meister der Badenliga wurden Sparta Mannheim 1, vor BSC Condor und BC Royal.
Für BC Royal spielten Hans-Peter Eberspach 1624 Pins, Stefan Fackel-Kretz 1360, Bernd Frey 1232, Thorsten Knoll 757 / 4 Spiele und Robert Schroth578/ 3.
Für BTT spielten: Tim Lindacher1543 Pins Stefan Wallner1483, Bernhard Kemmerer 1387 und Michael Betzold 1314.