Bericht Liga vom 05.04.2022

BTT Viernheim 2 Ist Meister der 1  Bezirksliga

Die Liga Saison im Bowlingsport Badens nähert sich ihrem Ende. Die 1. und die 2. Bezirksliga hatten am vergangenen Wochenende ihren letzten Start, der auf fünf Spieltage gekürzten Saison. Gespielt wurde auf den Bahnen in Viernheim.

Mit BTT Viernheim 2, BC Angels und BC Fireballs ist der USC Viernheim in der 1. Bezirksliga mit drei Mannschaften vertreten. In der 2. Bezirksliga kommen Don Bosco Grün / Schwarz und die BC Fireballs2 aus den Reihen des USC. Weil nur der jeweilige Meister der Spielklasse in die nächsthöhere Liga aufsteigt war der Titelkampf für Virenheim in der 1. Bezirksliga bis zuletzt spannend.
Der 2. Mannschaft von BTT Viernheim gelang es aus den vier vorangegangenen Spieltagen als Sieger von den Bahnen zu gehen. Ihr Vorsprung auf die Tabellenzweiten BC Angels war mit elf Punkten immens. Weil nur zwölf Punkte aus den Sielen und sechs Punkte Bonus für das Pinergebnis erreichbar sind, ging BTT als hoher Favorit in den letzten Spieltag.
BC Angels und die BC Fireballs lösten sich auf dem zweiten Tabellenlatz ab, beide hatten bis dahin vierzehn Siele gewonnen, BC Angels, am vorletzten Spieltag, jedoch drei Bonuspunkte mehr. In der 2. Bezirksliga befanden sich die beiden Viernheimer Clubs immer im Mittelfeld der Tabelle, den BC Fireballs fehlten zuletzt die Punkte eines versäumten Spieltags.
Auch zum Saison Abschluss spielten die BTT Mannen hoch konzentriert und bezogen erst im letzten Spiel gegen BC Angels2 mit 732:787 Pins eine Niederlage. Mit 3982 Pins und vierzehn Punkten nach vier Siegen und einer Niederlage wurden sie verdient Meister in dieser Spielklasse. Es spielten: Andreas Peper 1065 Pins, Levin Breit 994, Eric Schanze 978 und Michael Betzold945.
Die BC Angels waren mit 3793 Pins in allen fünf Spielen erfolgreich und fuhren fünfzehn Punkte aus Spielen und Bonus ein. Ihnen blieb dennoch nur der undankbare zweite Platz. Es spielten Christian Kennke, Lars Wagner 989, Gerd Kugler 898 und Jürgen Leitner892.

Die BC Fireballs 1 konnten am letzten Spieltag nicht an ihre bisherige Leistung anknüpfen und musste mit 3213 Pins drei Niederlagen einstecken, womit sie auf dem dritten Tabellenplatz blieben. Es spielten: Wolfgang Cermak 898 Pins, Stefan Stube 862, Oliver Czaika 843 und Wolfgang Steinke 810.

Die zweite Mannschaft der BC Fireballs, in der zweiten Bezirksliga, glänzte in der Abschluss Tabelle der Saison als tagesbestes Team. Sie konnten mit den erzielten 3444 Pins vier Spiele für sich entscheiden sowie vierzehn Punkte aus Spielen und Bonus einstreichen. So beenden sie die Saison auf dem vierten Tabellenplatz. Es spielten: Michael Burkhart 1044 Pins, Alexander Fromm 836, Otto Müller 798 und Frank Boscheinen 766.
Das Don Bosco Grün Schwarz Team blieb mit 3209 Pins, zwei gewonnenen Begegnungen und sieben Punkten aus Spielen nebst Bonus auf dem dritten Tabellenplatz. Es spielten: Carsten Littek 966 Pins, Matthias Gehring 797, Jürgen Pawe791 und Stefan Höhn 655.