Bericht Badische Meisterschaft Jugend Doppel

Am vergangenen Wochenende wurden mit den Landesmeisterschaften im Doppel der A und B Jugend die ersten Wettbewerbe des neuen Jahres ausgetragen. Beide Altersklassen spielten den ersten Vorlauf auf den Bahnen in Neckarau, den zweiten Vorlauf und das Finale in Ludwigshafen. Gespielt wurden in jedem Vorlauf sechs Spiele und im Finale jeweils vier Spiele. Die jeweiligen Meister qualifizierten sich direkt zur Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft, die übrigen Qualifizierungen erfolgten über die All Event Wertung, wobei der Landesverband mangels Jugendlicher das jeweils zugeteilte Kontingent nicht erfüllen konnte. Diese Entwicklung ist für die Jugendlichen selbst, für die Vereine und den Landesverband bedauerlich, weil Meisterschaften außer Konkurrenz gespielt werden müssen.

Gestartet sind in der weiblichen A- Jugend ein Doppel und eine All Event Spielerin, alle aus den Reihen des TSV Mannheim.
Das Doppel Wimada Wongkapoo / Kathri Shaina erzielte in den beiden Vorläufen 3610 Pins, denen sie im Finale 1170 Pins  hinzufügten und mit dem Gesamtergebnis von 4780 Pins in 32 Spielen Badische Meister 2019 wurden.
Jonna Wurlich absolvierte insgesamt zweiundzwanzig Spiele in denen sie 2236 Pins erzielte.

In der weiblichen B- Jugend ist nur Khatri Shwani von BV Heidelberg als All Event Spielerin gestartet.
Die erzielte über sechzehn Spiele 1905 Pins.

In der A- Jugend Männlich war der Wettbewerb wesentlich interessanter, in ihm sind drei Doppel und ein All Event Spieler gestartet. Nach dem ersten Vorlauf lag das Doppel von Sparta Mannheim, bestehend aus den Spielern Tyler Bosselman / Levin Breit mit 3442 Pins in Führung. Hinter ihnen das als Team 2 gestartete Duo, bestehend aus Marcel Marschall (TSV Mannheim) / Tim Lindacher (USC Viernheim) mit 2390 Pins und Team 1 bestehend aus den TS V Spielern Jan Pascal Schindler und Lauri Döttlaff mit 2016 Pins.
Der All Event Spieler Jonas Lenz von BSG Karlsruhe erzielte in dieser Runde 774 Pins.

Im zweiten Vorlauf fanden Marcel Marschall / Tim Lindacher erst richtig ins Spiel und erzielten 2864 Pins, mit denen sie Levin Breit / Tyler Bosselmann mit ihren 2104 Pins an der Spitze ablösten und ihrer Favoritenrolle gerecht wurden.
Lauri Döttlaff /Jan Pascal Schindler blieben mit ihren 2112 Pins dritte.
Jonas Lens verbesserte sich in Runde zwei auf 876 Pis.

Im Finale erzielten Marschall / Lindacher 1780 Pins und wurden mit dem Gesamtergebnis von 6634 Pins Badische Meister.
Breit / Bosselmann mit 1378 Pins im Finale und insgesamt 5924 Pins wurden Vizemeister.
Undankbare dritte wurden Döttlaff / Schindler mit 1246 Pins im Finale und insgesamt 5374 Pins.
Jonas Lenz verbesserte sein All Event Ergebnis auf 2240 Pins.

Die männlichen B-Jugendlichen Moritz Menner / Sean Burnette, beide TSV Mannheim erzielten im ersten Vorlauf 1998 Pins  im zweiten Vorlauf 1864 Pins und im Finale 1287 Pins die zum Gesamtergebnis  von 5149 Pins führten