Bericht Badische Doppel 2022

Die aktiven Bowlingsportler des IVBB Baden waren am vergangenen Wochenende zu den Badischen wurden Landesmeisterschaften im Damen- und Herren- Doppel auf den Bahnen, die in zwei Startgruppen ausgetragen wurden. Ludwigshafen war Austragungsort der Vorläufe, Viernheim für die Zwischenrunde und das Finale. In der Vor- und Zwischenrunde waren jeweils sechs Spiele zu absolvieren. Die sechs Bestplatzierten qualifizierten sich für das Masters Finale „Best of Three“ für das die Erst- und Zweitplatzierten gesetzt wurden.

Unter den Corona Auflagen leidet auch der Bowlingsport, wie sich an der Anzahl der Teilnehmer mit sechs Doppel der Damen und dreißig Doppel der Herren erkennen lässt.   Ebenso überschaubar war der Anteil des USC Viernheim, aus dessen Reihen bei den Damen ein Doppel sowie zwei weitere Doppel mit Beteiligung einer USC Spielerin gestartet sind, während es bei den bei den Herren acht Doppel waren und ein weiteres mit USC Beteiligung.
Nach dem ersten Vorlauf lag bei den Damen das Viernheimer Doppel, Martina Kolbenschlag / Stefanie Blaesing- Oellien mit 2210 Pins in Führung. Dritte waren Jessica Menner/
Dagmar Schmand (TSV MA /USC) mit 2083 Pins. Jana Strauß /Nicole Thüry (TSV MA/ USC) waren mit 1965 Pins das Schlusslicht.

Bei den Herren sind vom USC Thorsten Knoll /Peter Blaesing mit 2564 Pins als Zweite aus dem ersten Start hervorgegangen. Ihnen folgten auf Rang drei Stefan Wallner /Patrick Keil mit 2561 Pins. Hans Peter Eberspach / Robert Schroth mit 2409 Pins   wurden vierzehnte. Vier Plätze hinter ihnen, mit 2246 Pins gingen Stefan Fackel-Kretz /Bernd Frey in die nächste Runde, gefolgt von Marcel Jung /Werner Gehring mit 2219. Otto Müller / Stefan Stubbe mit 2070 Pins gelangten auf Rang sechsundzwanzig, hinter ihnen das Doppel Christopher Schilling/ Wolfgang Steinke (BSV MA / USC) mit 2068 Pins. Frank Boscheinen / Michael Burkhart auf Rang neunundzwanzig mit 1930 Pins Auer mit1930 und am Tabellenende Horst Karnatz / Helmut Pins.
Im zweiten Vorlauf spielten die sechs Doppel um die Platzierung für das Finale.
Die Viernheimer Kolbenschlag /Blaesing Oellien erste mit 4488 Pins. Vierte Strauß / Thüry 4029 Pins, sechste Messner/ Schmand mit 4018 Pins.
Messner/ Schland trafen so im  Viertelfinale auf die drittplatzierten Monika Prätorius /Angelika Koczor, (TSV /BSV MA), die sie nach drei Spielen 2:1 besiegten.
Das Doppel mit Strauß/ Thüry  trafen  als vierte auf /Nadja Bischoff / Janina Bischoff, die als fünfte ins Finale einzogen, und behielten nach zwei Spielen die Oberhand.
Im Halbfinale Trafen Messner / Schmand auf Kolbenschlag / Blaesing Oellien und unterlagen  0:2.
Strauß/Thüry trafen auf Saskia Köhler /Petra Noth (BV HD) und unterlagen ebenfalls 0:2
Sie spielten dann um Platz drei gegen Messner / Schmand denen sie in zwei Spielen unterlagen.
Kolbenschlag / Blaesing/ Oellien trafen somit im Finale auf Strauß /Thüry und gingen mit 2:0 als Sieger und Badische Meister aus der Begegnung.

Bei den Herren schafften nur Knoll / Blaesing mit 5193 Pins auf Rang zwei und Eberspach /Schroth mit 5061 Pins auf Rang sechs den Einzug in das Finale.
Ausgeschieden sind:
Wallner / Keil, Rang 9, 4943 Pins.
Jung / Gehring, Rang 18,  4507 Pins,
Fackel- Kretz / Frey Rang 21,  4400 Pins,
Schilling / Steinke Rang 22,  4341 Pins,
Karnatz / Auer, Rang 25,  4074 Pins,
Müller /Stubbe , Rang 26, 4020 Pins  und
Boscheinen / Burkhart, Rang 27 mit 3480 Pins.
Im Halbfinale unterlagen Eberspach /  Schroth dem Karlsruher Doppel Franz Jusef Geiger / Christian Geiger mit 1:2. Und blieben sechste.
Ebenso unterlagen Knoll / Blaesing dem Doppel Geiger 0:2
Knoll / Blaesing spielten um Platz drei gegen Lukas Eder / Markus Pfeiffer (BSV /MA), und gewannen die Partie 2:0
Das Finale spielten Geiger / Geiger gegen Tyler Bosselmann / Torsten Schmidt (BSV / MA) verloren 0:2 und mussten die Meisterschaft den Mannheimern überlassen.