Bericht Liga Baden 13.10.2019

Im Bowling Ligabetrieb standen auf badischer Landesebene nur zwei Spielklassen auf den Bahnen. Die erste und die  zweiten Bezirksliga bestritten am Wochenende in Ludwigshafen bereits ihren dritten Spieltag der Saison. Aus den Reihen des USC Viernheim spielten in Ludwigshafen die BC Angels und BC Fireballs 1 um Pins und Punkte.
Um Pins und Punkte spielten auch die Damen von BC Royal in der ersten Bundesliga. Sie mussten zu ihrem zweiten Spieltag die Reise nach Recklinghausen antreten.

In den sechs Spielen, die in der Bundesliga am Samstag ausgetragen werden, mussten die BC Royal Damen durch ein Wechselbad der Gefühle. Bei ihnen lösten sich Niederlagen und Erfolge stetig ab.
Gegen Kraftwerk Berlin lieferten sie sich in Spiel eins einen bis zuletzt spannenden Kampf. Im letzten Frame hatten sie dann allerdings Pech und verloren die Partie 700:703 Pins.
Im Spiel zwei gegen Cosmos Stuttgart  landeten sie mit 655:646 ihren ersten  Erfolg.
Die Radschläger Düsseldorf erkannten früh die Unsicherheit bei BC Royal und fügten  ihnen 705:659 die zweite Niederlage bei.
Gegen BV 77 Frankfurt  erstarkten die Viernheimerinnen und feierten am Ende  mit 723:612 den zweiten Erfolg.
Auf VFL Wolfsburg traf BC Royal im fünften Spiel und hatte gegen die VW Städter nicht den Hauch einer Chance. Die bezogene Niederlage fiel mit 634:788 sehr deutlich aus.
Die Fähigkeit, nach jeder Niederlage  neue Kräfte frei zu setzen, bestätigten die BC Royal Damen im letzten Spiel des Samstag.  Zu spüren bekam dies das Team von Vest Recklinghausen, das mit 729:658 geschlagen wurde,  was für ein bis dahin ausgeglichenes Punktekonto führte.
Der Einstieg in die drei Spiele am Sonntag erfolgte  gegen die Strikees Bremen.
BC Royal lieferte bis zuletzt in ausgeglichenes Spiel, bezog am Schluss aber  eine unglückliche 648:654 Niederlage.
Wie am Tag zuvor wurden neue Kräfte freigesetzt. Dies bekamen  die Spielerinnen von FTG 1 Frankfurt  und die von Lucky Strikers Regensburg zu spüren.  In beiden Spielen konnte BC Royal punkten, zuerst 757:729 gegen Frankfurt, danach mit 686:671 gegen Regensburg.  Die insgesamt erzielten 6191 Pins führten nur zu drei Punkten Bonus. Zu den zehn Punkten aus den Spielen addiert reichte es zur Verteidigung des sechsten Tabellenplatzes.
Es spielten: Nicole Blase 1747 Pins, Stefanie Oellien 1570, Laura Bahm 1482 und Sandra Michel 1392.

Die BC Angels Viernheim hatten in der ersten Bezirksliga einen schweren Stand. In den fünf absolvierten Spielen konnten sie 3280 Pins erzielen, diese reichten nur zu zwei Erfolgen. Mit den acht Punkten aus Spielen und Bonus konnten sie sich noch auf dem zweiten Tabellenplatz behaupten.
Es spielten: Andreas Preiser 879 Pins, Andreas Schindler 667/4 Spiele, Gerd Kugler 647/4, Thomas Jung 646/4 und  Jürgen Leitner 441/3.

In der zweiten Bezirksliga hatte das Team von BC Fireballs Viernheim erneut einen fulminanten Start  und meldete sich damit als Anwärter für den Aufstiegsplatz. Erstmals wurden alle anstehenden Spiele gewonnen und mit 3693 Pins das dritte Mal in Folge das höchste Pinergebnis des Spieltags erzielt. Mit den sechzehn  Punkten aus Spielen und Bonus  führen die Fireballs,  mit sieben Punkten und nahezu 600 Pins Vorsprung auf den Tabellenzweiten, weiterhin die Tabelle an.
Es spielten: Wolfgang Steinke 959 Pins, Stefan Stubbe 946, Marco Cornely 713/4 Spiele, Uwe Weßling 685/4 und Rouwen Weber 390/2.