Bericht Liga Baden 15.09.2019

Mit sechs Spielklassen auf den Bahnen in Ludwigshafen, Mannheim und Viernheim, begann am Wochenende die neue Bowling-Saison des Landesverbandes Baden. Der USC Viernheim ist mit elf Herrenmannschaften und drei Damenmannschaften am Ligabetrieb auf Landesebne und mit den Damen von BC Royal in der 1. Bundesliga vertreten.


In der Badenliga Herren wurde die Anzahl der Mannschaften auf acht reduziert, die Anzahl der Spiele demzufolge auf sieben verringert und die Mannschaftsstärke auf vier Spieler zurück geführt.. In der untersten Spielklasse, der Bezirksliga, ist durch Neuanmeldungen von Mannschaften eine dritte erforderlich geworden.  Alle drei Ligen sind mit sechs Mannschaften besetzt, die an einem Spieltag fünf Spiele absolvieren.
Zum ersten Start der Badenliga Damen, der in Ludwigshafen gespielt wurde,  waren mit BC Royal,  Don Bosco Grün Schwarz und Eintracht Käfertal drei Mannschaften aus den Reihen des USC  auf den Bahnen. Ihre Ergebnisse hätten unterschiedlicher nicht ausfallen können. Ursache ist die Knappheit an Damenmannschaften, die nur eine Spielklasse zulässt und dennoch eine weitere Mannschaft aufnehmen könnte.
Die BC Royal  Damen erzielten in Ludwigshafen nit4927 Pins zwar das höchste Pinergebnis
es führte jedoch nur zu vier erfolgreichen Spielen. Mit sechzehn Punkten insgesamt nehmen sie den dritten Tabellenplatz ein. Nicole Blase erzielte 1368 Pins, Brigitte Gärtner 1211, Sabine Kunde 1165 und Nicole Thüry 1183.
Eintracht Käfertal erzielte 4541 Pins mit denen sie fünf Spiele für sich entschieden und mit vierzehn Punkten vierten Tabellenplatz erspielten.  Tanja Kowalski erzielte 1198 Pins, Cornelia Süß 1170,Daniela di Anuncio 1110 und Heike Parthenschlager 1063.
Don Bosco Grün Schwarz hatte bis kurz vor Ligabeginn Personalprobleme konnte dann aber zwei Spielerinnen ohne Ligaerfahrung gewinnen und einsetzen. Die Mannschaft erzielte immerhin 4214 Pins mit denen sie zwei Begegnungen gewannen und zwei weitere Punkte aus einem Spiel ohne Gegner hinzufügen konnten. Mit acht Punkten aus Pins und spielen sind sie vorletzte der Tabelle. Denise Rohr erzielte 1233 Pins, Elisabeth Danter 1055, Doris Linkenheil 819/6 Spiele, Ute Sarcander 583/4 und Dagmar Schmand in ihren ersten vier Ligaspielen 525

Die Herren von BC Royal 1 als einzige Mannschaft des USC in der Badenliga hatte in Ludwigshafen  einen guten Lauf.  Sie starteten mit 5525 Pins, fünf Siegen und einem Remis in die neue Saison. Mit neunzehn Punkten aus Pins und Bonus waren sie bestes Team des Tages und erspielten sich die Tabellenführung. Peter Blaesing erzielte 1460 Pins, Thorsten Knoll 1426, Hans-Peter Eberspach 1338 und Sascha Birk 1301.

Die erste Landesliga Herren spielte in der Bowling World Anlage in Mannheim Neckarau. Auf den dortigen Bahnen war die erste Mannschaft von Don Bosco Grün Schwarz aus  Viernheim. Mit sechs  Erfolgen in aus sieben  Spielen  4905 Pins und achtzehn Punkten gelang dem Team ein guter Start in die neue Saison. Sie liegt nach Punkten gleichauf hinter dem Tabellenführer Bowlers  Inn auf dem zweiten Tabellenplatz. Es spielten Marcel Jung 1300 Pins, Matthias Gehring 1241, Michael Lauser 1197, Werner Gehring 1036 und Horst Becherer 131.

Die zweite Landesliga, in der BC Royal 2  startete, war ebenfalls in  Mannheim auf den Bahnen. BC Royal war in fünf der sieben Spiele erfolgreich und wurde mit4868 Pins und  insgesamt fünfzehn Punkten Tabellenvierte.  Robert Schroth erzielte 1293 Pins, Joachim Wenzke 1259, Rainer Schippers 1155, Hans Jürgen Dürholt 690 /4 Spiele und Frank Michel 481/3.

Das Team von BC Angels Viernheim war mit der ersten Bezirksliga in Viernheim auf den Bahnen. Der sprichwörtliche Heimvorteil war für die Mannschaft nicht zu erkennen. Sie erzielte  3536 Pins, drei Erfolge und zwei Niederlagen. Die  insgesamt zehn Punkte führten zum dritten Tabellenplatz. Andreas Schindler erzielte 961 Pins, Andreas Preiser 904, Thomas Jung 892 und Jürgen Leitner 779.

Die erste Mannschaft von BC Fireballs Viernheim in der zweiten Bezirksliga spielte zum Saison Auftakt ebenfalls auf der Heimbahn. In den ersten beiden Spielen, mit 800 bzw. 763 Pins  erwischte sie einen furiosen Start. In den Spielen danach  lief es dann etwas weniger prächtig. Dennoch konnte mit 3552 Pins die höchste Pinzahl des Tages erzielt werden. Mit  vier erfolgreichen Spielen und insgesamt vierzehn Punkten  ging die Mannschaft  als Tabellenführer aus dem Spieltag hervor. Wolfgang Steinke erzielte  939 Pins, Marco Cornely 915, Uwe Weßling  743/4 Spiele, Stefan Stubbe 648/4 und Rouwen Weber 307/2.