Jahreshauptversammlung des Viernheimer Bowling-Clubs

Intensive Jugendarbeit zahlt sich aus

Foto: Werner Gutperle (li.) und Thomas Ehrhardt (re.) ehrten Frank Goerke, Martina Kolbenschlag und Volker Manke.

Auch der Viernheimer Bowling-Club kämpft nach längerer Coronapause um neue Mitglieder. Deshalb wurde bei der Jahreshauptversammlung vor wenigen Tagen auch ein Antrag einstimmig angenommen, der die Aufnahme passiver Mitglieder zu einem reduzierten Beitrag ermöglicht. Neben Rechenschaftsberichten der vergangenen beiden Jahre und Ehrungen standen auch Neuwahlen auf der Tagesordnung. Dabei gab es so gut wie keine Veränderungen.

Der erste Vorsitzende Thomas Ehrhardt konnte im Biergarten von Werner´s Stubb 28 stimmberechtigte Mitglieder willkommen heißen. Nach Begrüßung und den Totengedenken standen Ehrungen auf der Tagesordnung. Frank Goerke ist seit 25 Jahren Mitglied im Deutschen Kegler-Bund (DKB). Gerd Kugler und Peter Blaesing gehören seit einem Vierteljahrhundert dem USC Viernheim an. Vierzigjährige Jubiläen konnten Egon Nikula und Volker Manke (beide DKB) sowie Patric Nikula (USC und DKB) feiern.
Der Rückblick von USC-Chef Ehrhardt fiel recht kurz aus, gab es doch gerade im sportlichen Bereich wenige Aktivitäten. Trotzdem konnten die Viernheimer Bowler einige Erfolge auf nationaler und internationalen Bühne vermelden. Bei den Mitgliedern wurde ein Rückgang von 152 auf 145 verzeichnet. Erfreulich allerdings, dass im Nachwuchsbereich zwölf Jugendliche am Sportbetrieb teilnehmen. In der vergangenen Saison waren bei den Erwachsenen noch sieben Clubs mit zwölf Mannschaften vertreten. Über deren Abschneiden berichtete Sportwartin Martina Kolbenschlag.
Zwei besondere Ehrungen nahm Ehrhardt zusammen mit seinem Stellvertreter Werner Gutperle im Rahmen der Mitgliederversammlung persönlich vor. Bei den Deutschen Meisterschaften (DM) in Leipzig konnte sich Titelverteidigerin Martina Kolbenschlag gegen 23 Konkurrentinnen im Finale nach fünf gewonnenen Begegnungen mit 3594 Pins durchsetzen und den Titel erneut nach Viernheim holen. Bei den Europameisterschaften in Berlin belegte sie unter 70 Teilnehmenden im Einzel Platz acht und im Trio Rang zwölf.
Bei der DM der Herren A war der badische Verband auch stark vertreten. Darunter auch der Viernheimer Hans-Peter Eberspach. Mit 2599 Pins war Eberspach als Führender ins Finale eingezogen. Nach drei weiteren siegreichen Begegnungen standen 3841 Pins zu Buche, was den deutschen Meistertitel bedeutete. Mit dem Trio wurde er Zweiter.
Der Kassenbericht von Frank Goerke bescherte den Mitgliedern mit einem leichten Plus bei hohem Bestand angenehme Zahlen. Nachdem Aussprachen zu den Berichten nicht gewünscht waren folgte der Bericht der Kassenprüfer. Bei der Kontrolle hatte es keine Beanstandungen ergeben, worauf hin der Vorstand einstimmig entlastet wurde.
Zügig erfolgten die Neuwahlen, bei denen sich die Amtsinhaber wieder zur Verfügung stellten. Neben Thomas Ehrhardt wurde Werner Gutperle als zweiter Vorsitzender ebenfalls ohne Gegenstimme im Amt bestätigt. Dem Vorstand gehören außerdem Frank Goerke (Rechnungsführer), Annette Henrich-May (Schriftführerin) und Petrina Casey (Jugendleiterin) sowie die Sportwarte Martina Kolbenschlag und Robert Schroth an. Othmar Pietsch folgt auf Herbert Hensler als Pressewart.
Große Zustimmung fand gegen Ende der Versammlung ein Antrag von Werner Gutperle, der für passive Mitglieder einen reduzierten Beitrag von 30 Euro vorsieht. Damit soll der Beitritt zum USC Bowling lukrativer gestaltet werden.
Othmar Pietsch
Foto: Werner Gutperle (li.) und Thomas Ehrhardt (re.) ehrten Frank Goerke, Martina Kolbenschlag und Volker Manke