Bericht Liga vom 01.02.2022

Don Bosco Grün / Schwarz Viernheim nimmt Kurs zur Meisterschaft auf.

Laut Spielplan des IVBB Baden sollten am vergangenen Wochenende die Bowling Spielklassen Badenliga Damen und Badenliga Herren in Viernheim, gleichzeitig die 1.und die 2. Landesliga in Ludwigshafen, ihren vierten und damit vorletzten Spieltag austragen. Leider spielte Corona in den beiden oberen Spielklassen nicht mit und machte ihnen einen Strich durch die Rechnung. Impfdurchbrüche und Quarantäne verhinderten die Starts in Viernheim, sie mussten verschoben werden.
Die 1. Landesliga in Ludwigshafen war weniger betroffen, sie konnte ihren vorletzten Spieltag austragen, obwohl auch hier zwei Mannschaften nicht zum Start antreten konnten. Aus den Reihen des USC Viernheim waren nur die Teams von Don Bosco /GS und BC Royal auf den Bahnen.

Don Bosco ging als Tabellenführer und BC Royal als Tabellenvorletzter an den Start. Beide Mannschaften hatten sich ein hohes Ziel gesteckt. Don Bosco Grün /Schwarz wollte sich Meisterschaft sowie dem Aufstieg und BC Royal dem Klassenerhalt nähern.
Beiden Mannschaften gelang es, ihr Vorhaben umzusetzen.
Don Bosco Grün / Schwarz erzielte mit 5232 Pins, das zweitbeste Pinergebnis des Tages, war damit in sechs Begegnungen erfolgreich und verbuchte weitere sieben Punkte für das Pinergebnis. Der Vorsprung nach Punkten auf die Verfolger konnte auf fünfzehn Punkte vergrößert werden. Somit fehlen am letzten Spieltag nur noch acht Punkte zur Meisterschaft und Aufstieg in die Verbandsliga.
Es spielten: Marcel Jung 1390 Pins, Werner Gehring 1377, Michael Lauser 1249 und Matthias Gehring 1216.
Auch der Mannschaft von BC Royal gelang ein großer Schritt in Richtung Klassenerhalt. Ihr gelangen mit 5187 Pins fünf erfolgreiche Spiele, die mit dem Bonus für die Pins zu insgesamt fünfzehn Punkten führten. BC Royal konnte sich damit auf den sechsen Tabellenplatz verbessern und dem drohenden Abstieg vorerst ein Schnippchen schlagen. Bei gleicher Leistung am letzten Spieltag, müssten die erzielten zehn Punkte Vorsprung zur Konkurrenz, das Zünglein an der Waage zum Klassenerhalt sein.
Es spielten: Stefan Fackel -Kretz 1443 Pins, Rainer Schippers 1309, Joachim Wenzke 908/ 5 Spiele, Hans -Jürgen Dürholt 857/5 und Robert Schroth 670/4