Bericht Liga 20.10.2021

Im Bowlingsport auf Landesebene wurde der Spielbetrieb nach einjähriger Corona Pause wieder aufgenommen. Drei Neuerungen wurden in die Durchführungsbestimmungen aufgenommen. Für die neue Saison wurde für die Badenliga der Herren die Zahl der Mannschaften auf acht und die Mannschaftsstärke auf vier Spieler reduziert. Bei den Damen wurde die Punktewertung geändert und bei den Herren dürfen in den Spielklassen Landes- und Bezirksligen bis zu zwei Damen eingesetzt werden.

Die Badenliga der Damen hat sich Mangels Spielerinnen auf nur noch drei Mannschaften reduziert die alle aus den Reihen des USC Viernheim kommen. Das Team von BC Royal hat sich aus dem gleichen Grund aus der der Bundesliga zurückgezogen.Gespielt wird nach dem Spielschlüssel von vier Mannschaften, wobei eine Mannschaft jeweils ohne Gegner auf der Bahn ist. Die Spielwertung nach Sieg oder Niederlage wurde abweichend zu den Herren ausgesetzt. Die pinbeste Team wird mit fünf, das zweibeste mit vier und die drittbeste mit drei Punkten bewertetet. Bei einem Remis erhalten beide Mannschaften die gleiche Punktzahl.
Badenliga Damen
Die Eintracht Damen erzielten am ersten Spieltag insgesamt 2686 Pins und 16 Punkte die zur Tabellenführung vor dem punktgleichen aber um 12 Pins zurück liegenden Team von BC Royal. Nur 2460 Pins und vier Punkte erreichten die Damen on Don Bosco Grün Schwarz.
Für Eintracht Käfertal spielten Cornelia Süß 760 Pins, Tanja Süß 688, Daniela di Nunzio 683, Ingeborg Glück 328 und Heike Parthenschlager 257, beide absolvierten drei Spiele.
Für BC Royal spielten: Martina Kolbenschlag 762 Pins, Stefanie Blaesing – Oellien 702, Nicole Thüry 608 und Brigitte Gärtner 540.
Für Don Bosco Grün /Schwarz spielten: Denise Rohr 672 Pins, Petra Rödel 628, Petra Egner 625, Dagmar Schmand 279 und Ute Sarcander 256 in jeweils zwei Spielen.
In der Badenliga Herren spielten aus Viernheim die Teams von BC Royal und BTT. BC Royal war gegen die Mannschaften von BSC Condor, BC 69 Pforzheim, Fächerstadt Karlsruhe, und ABC II Mannheim erfolgreich und bezog Niederlagen gegen Germania Mannheim, BTT Viernheim und Sparta Mannheim.
Die erzielten 5624 Pins waren das beste Pinergebnis und mit den acht Punkten aus den Spielen führten sie zum 2. Tabellenplatz.
Badenliga Herren
BTT Viernheim gewann die Begegnungen mit ABC Mannheim II, BC Royal Viernheim und BC 69 Pforzheim, musste aber in den Begegnungen mit BC Germania , Sparta und BSC Condor aus Mannheim sowie gegen Fächerstadt Karlsruhe Niederlagen hinnehmen. Mit 5045 Pins wurde neben den sechs Pins aus den Spielen nur 1 Punk Bonus erzielt, womit nur der letzte Tabellenplatz erreicht wurde.
Für BC Royal spielten: Peter Blaesing 1470 Pins, Hans-Peter Eberspach 1451, Thorsten Knoll 1445 und Stefan Fackel-Kretz 1258.
Für BTT spielten: Bernhard Kemmer 1336, Andreas Peper 1264, Michael Betzold 1261 und Patrick Keil1174.
1.Landesliga
In der 1. Landesliga, die in Viernheim auf die Bahnen ging, spielten die Teams von BC Royal 2 und Don Bosco Grün Schwarz 1 aus den Reihen des USC.
Don Bosco Grün Schwarz konnte die Spiele gegen MBC Mannheim, Victoria Pforzheim, BSC Karlsruhe,
Apollo Kurpfalz Mannheim und BC Bowlers Inn gewinnen und musste nur Niederlagen gegen BC Royal II und BC Comet Mannheim eistecken. Mit den zehn Punkten aus den Spielen und sieben Punkten Bonus für die erzielten 5077 Pins konnte der zweite Tabellenplatz eingenommen werden.
BC Royal II konnte die Begegnungen mit Bowlers Inn und Don Bosco Grün Schwarz gewinnen, musste jedoch gegen BSG Karlsruhe, 1 MBC Mannheim, Victoria Pforzheim, BC Bowlers Inn und BC Comet Mannheim Niederlagen hinnehmen. Mit 4815 Pins wurden jeweils vier Punkte aus Spielen und Bonus wurde der sechste Tabellenplatz eingenommen.
Es spielten für Don Bosco Grün schwarz: Gehring Werner 1296, Horst Becherer 1123/6 , Michael Lauser 1046/6, Marcel Jung 994/5, Matthias Gehring 491/3. Wechselspieler 127.
Für BC Royal spielten: Hans -Jürgen Dorholt 1287, Robert Schroth 1265, Uwe Kolbenschlag 1184 und Rainer Schippers 1079.
Am Spielbetrieb der 2. Landesliga, die ebenfalls in Viernheim spielte, ist kein Team aus Viernheim beteiligt.