Bericht Liga vom 01.11.2020

Den wegen des neuen Corona Lock Downs vorläufig  letzten  Start im badischen Bowlingsport absolvierten am Wochenende die Badenliga der Damen  und die Badenliga Herren. Sie  spielten auf den Bahnen in Mannheim ihren vierten Spieltag der Saison. Trotz aller Anstrengungen des Sportverbandes, der  Hallenbetreiber und der Spielerinnen und Spieler bezüglich Hygiene und Sicherheitsabständen, ist ihnen die Fortsetzung des Spielbetriebs für den Rest des Monats November untersagt.
Mit Ungewissheit belastet sind aus den Reihen des USC Viernheim, die Damen von Eintracht Käfertal und Don Bosco Grün /Schwarz, und die  Herren  von  BC Royal und BTT in ihre Wettbewerbe gegangen.

Die Don  Bosco  G/S  Damen hatten am vorangegangenen Spieltag noch an der Tabellenspitze  halten können, mussten aber zusehen wie sich die zuletzt tagesbesten Käfertaler auf den zweiten Tabellenplatz verbesserten. Der Zweikampf um die Tabellenführung spitzte sich am Wochenende weiter zu.
Die Eintracht Damen waren mit 4320 Pins und vierzehn Punkten aus beiden Serien bestes Team des Tages und liegen nur noch zwei Punkte hinter Don Bosco G/S, die an diesem Wochenende nur mit 3952 Pins nur zehn Punkte erzielten.
Eintracht Käfertal spielte die erste  Serie gegen BSC Condor Mannheim  und ging aus allen Begegnungen, mit dem Gesamtergebnis 2176:1914 Pins und acht Punkten,  als Sieger hervor.
In der zweiten Serie trafen sie auf die Spitzenreiter Don Bosco G/S, die sie in zwei der drei Spiele besiegten und mit 2144:2011 Pins sechs Punkte abnahmen.
Don Bosco G/s  hatte in der ersten Serie die BSG Eagles Heidelberg als Gegner, die  sie im ersten Spiel mit 651:64 und im zweiten Spiel mit 644:643 jeweils knapp besiegten.  Erst im dritten Spiel mit 645:31  gelang ein deutlicher Sieg mit dem alle Punkte entführt wurden.
Für Don Bosco G/S spielten: Denise Rohr 1153 Pins, Petra Egner 967, Ines Jung 920 und Dagmar Schmand 912.     
Für Eintracht Käfertal spielten: Cornelia Süß 1246, Tanja Kowalski 1164, Ingeborg Glück 1055 und Heike Parthenschlager 855.

Auch in der Badenliga Herren ist die Tabellenführung heiß umkämpft. BC Royal war mit 5087 Pins und zehn Punkten aus beiden Serien zweitbestes Team des Tages und liegt nur noch einen Punkt hinter dem Tabellenführer Sparta Mannheim.
Gegen den Tabellenführer spielte BC Royal in der ersten Serie und unterlag in zwei Begegnungen. Mit dem besseren- Pinergebnis 2604:2591 konnten jedoch vier Punkte erzielt werden.

BTT zeigte sich  an diesem Spieltag deutlich verbessert und  erspielte sich mit 4802 Pins acht Punkte. Sie blieben zwar  Tabellenletzter, schlossen jedoch zum Vorletzten BC69 Pforzheim auf, die sieben Pins  und punktgleich vor ihnen liegen.
Für BC Royal  spielten: Sascha Birk 1321 Pins, Peter Blaesing 1305,  Hans Peter Eberspach 1281 und Thorsten Knoll 1160.
Für BTT spielten: Stefan Wallner 1244, Andreas Peper 1194, Tim Lindacher 1187 und Patrick Keil 1177.